Aussicht auf den Vierwaldstättersee und Alpen aus dem Fenster Frühstücksraum B&B La Tortuga in Meggen-Luzern

Lago di Lugano

Lago di Lugano

LuganerseeNur ein Teil des Luganersees liegt in der Schweiz, der Rest gehört zu Italien. Der See hat eine eigentümliche Form.
Ein Wahrzeichen ist der Monte San Salvatore, der sich bei Lugano wie ein Zuckerhut erhebt. Von der Ortschaft Paradiso kann man mit der Standseilbahn hochfahren. 

 Bild: Blick vom Monte San Salvatore auf Lugano und Monte Brè 

 

Luganersee Luganersee mit Ponte Melide. Als Seedamm von Melide wird der künstliche Damm bezeichnet, der die See-Enge zwischen Melide und Bissone im Kanton Tessin überbrückt.

Der Ceresio - oder Lago di Lugano - ist gesäumt von ziemlcih steilen Hängen. Ringsum sind Berge oder Hügel.

 

 

 

 

 

Lago di Lugano, Ponte di MelideNochmal der Seedamm Melide -Bissone

 

 

 

 

 

 

 Swiss Miniatur

Lago di Lugano, Melide Swiss Miniature1959 wurde in Melide die Freiluftanlage eröffnet, die die Schweiz in verkleinerter Form mit ihren wichtigsten Gebäuden im Masstab 1:25 zeigt. Die detailgetreuen Modelle zeigen die bedeutendsten schweizerischen Bauwerke wie das Bundeshaus, diverse Schlösser, Kathedralen, Landesmuseum Zürich, Eisenbahnbrücken und vieles mehr.

Hier: Bundeshaus von Bern
 

 

 

 

 

LuganerseeLuganersee mit Segelbooten

 

 

 

 

 

 

Luganersee DorfDorf Gandria am Luganersee.

Eine wunderschöne Promenade führt von Lugano dem See entlang in dieses malerische Dörfchen mit vielen Restaurants: touristisch sehr beliebt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Villa Favorita ist ein historisches Gebäude in Lugano-Castagnola. Sie liegt am Fusse des Monte Bre und verfügt über eine 600 m lange Küstenlinie am Lago di Lugano. Gebaut wurde sie 1687. Die Familie Thyssen war auch einaml Besitzer dieses Anwesens. Heinrich Thyssen brachte seine umfangreiche Kunstsammlung darin unter. Sein Sohn  Hans Heinrich Thyssen-Bornemisza de Kászon verkaufte die Sammlung 1993 an Spanien, wo sie in Madrid zu beisichtigen ist. Die Villa wurde nach seinem Tod 2002 verkauft.

 Morcote

Lago di Lugano, MorcoteMorcote ist ein malerisches Dörfchen, das touristisch sehr beliebt ist. Es ist ein wunderschönes Erlebnis mit dem Schiff einen Ausflug von Lugano hierher zu machen. 

 

 

 

 

 

 

Parco Scherrer , Zaubergarten , in Morcote

Scherrer war ein Landschaftsgärtner aus Leidenschaft und ein Romantiker, dessen Zaubergarten bis heute nichts von seiner Faszination eingebüsst hat und immer mehr Besucher in seinen Bann zieht.
1881 wurde Arthur Scherrer in St. Gallen Schweiz geboren. Nach diversen Ausbildungen übernahm er den Tuchhandel seines Vaters in München und machte aus dessen Lodengeschäft eines der elegantesten Herrenmodehäuser der Stadt. In Morcote baute er sich einen phantasievollen Park, wo er auch lebte.
Arthur Scherrer starb im Jahre 1956.
Heute bildet diese exklusive Anlage einen wunderschönen Hintergrund für kulturelle und künstlerische Veranstaltungen.

 Monte San Salvatore bei Lugano

Lago di Lugano mit Monte San SalvatoreDer Monte San Salvatore ist der Hausberg von Lugano. Er gleicht  einem Zuckerhut. 

Mit der Standseilbahn gelangt man auf seinen Gipfel, wo ein Restaurant die Besucher empfängt. Für Wanderer besteht die Möglichkeit, diese herrliche Gegend auf einem gut angelegten Wandernetz zu erkunden oder den Weg hinunter nach Lugano zu nehmen.

 

 

 

Stimmungsbilder am Lago di Lugano

Lago Maggiore Stimmungsbild LichtSonnenstrahlen

Das Klima ist genügend mild im Tessin, dass Palmen gedeihen. 

 

 

 

 

 

 

Luganersee , Monte San SalvatoreAbendstimmung mit Monte San Salvatore

 

 

 

 

 

 

 

Luganersee mit Tor, dahinter Monte San SalvatoreStimmungsbild mit Tor und Monte San Salvatore