Aussicht auf den Vierwaldstättersee und Alpen aus dem Fenster Frühstücksraum B&B La Tortuga in Meggen-Luzern

Vierwaldstättersee

Vierwaldstättersee

Vierwaldstättersee Der Vierwaldstättersee hat die speziellste From von allen Schweizer Seen. Er wird begrenzt von den 4 Ur-Schweizer-Kantonen Uri, Schwyz, Unterwalden und Luzern. Auf Französisch heisst er "Lac des quatre cantons", Italienisch "Lago dei quattro cantoni", Rhäto-Romanisch "Lai dals Quatter Chantuns".

An seinen südlichen Ufern wird der See bereits von den Alpen gesäumt (Urneralpen). 

 

 

Bild aus:  .alphornvereinigung-pilatus-kriens.ch

 

 

 

Urnersee Ein Teil des Sees, der sogenannte Urnersee, wird von schroffen Steilwänden umrahmt, sodass man ihn mit einem Fjord vergleichen könnte.

 

 

 

 

 

 

 

Urnersee von oben, mit SegelbootenUrnersee

 

 

 

 

Bild aus:  .flickr_commons_creative_vasile23

 

 

 

Pilatus vom See ausBei Luzern, wo die Reuss abfliesst, erhebet sich der Pilatus, ein eindrücklicher Berg der Voralpen und beliebtes Ausflugsziel. Von 2 Seiten erschlossen, einmal via Luftseilbahn ab Kreins, einmal via Zahnradbahn ab Alpnachstaad.

 

 

 

 

Bild aus:  .flickr-commons_creative_vasile23

 

Raddampfer auf dem VierwaldstätterseeAuf dem Vierwaldstättersee gibt es eine Flotte mit 4 alten Raddampfern, die dank Spenden in Betrieb gehalten werden können.

Raddampfer "Schiller"

 

 

 

Bild aus:  .flickr commons creative, Diriye Amey

 

Raddampfer auf dem VierwaldstätterseeRaddampfer "Stadt Luzern"

 

 

 

 

Bild aus:  .flickr commons creative, Diriye Amey

 

 

Raddampfer auf dem VierwaldstätterseeKurbelwelle beim Schiffsmotor eines alten Raddampfers

 

 

 

 

 

Bild aus: .. flickr commons creative , Diriye Amey

 

 

Saphir Yacht auf VierwaldstätterseeModernes Passagierschiff auf dem Vierwaldstättersee: Saphir von 2013

 

Bild aus:   .lakelucerne.ch

 

 

Treib am Vierwaldstättersee

Treib Restaurant VierwaldstätterseeTreib ist ein winziger Ort am Ufer, eigentlich nur ein Restaurant mit Schiffanlegestation. Von hier geht die Seelisbergbahn hoch in die Ortschaft Seelisberg, welche auf dem Bergplateau über dem Vierwaldstättersee thront. 

 

 

 

 

Bild aus:  .wikimedia.org

 

Treib Vierwaldstättersee SeelisbergbahnSeelsiberg-Bahn und Motorboot bei Treib

 

 

 

 

Bild aus:   .tellpass.ch