Aussicht auf den Vierwaldstättersee und Alpen aus dem Fenster Frühstücksraum B&B La Tortuga in Meggen-Luzern

Pfahlbauten um den Alpenraum

Pfahlbau Siedlungen Modell Unesco PfahlbautenSchon um die Mitte des 19. Jahrhunderts machten sensationelle Fundgegenstände aus der Jungsteinzeit, der Bronzezeit und der Eisenzeit Forscher aus ganz Europa auf die Drei-Seen-Region des Bieler-Neuenburger und Murtensees aufmerksam.

 

 

Bild aus: bielertagblatt.ch

Modelle von Pfahlbau Siedlung

 

 

Sechs Pfahlbaustationen aus dem Berner Seeland wurden 2010 ins UNESCO-Welterbe aufgenommen, weil sie von all den prähistorischen Fundstätten in der Schweiz eine besondere Bedeutung haben.

Die Fundstätte am Lobsigensee: weist keine Pfähle auf, 3900-3600 vor Christus

Die Pfahlbaustation von Twann:. 25 Pfahlbaudörfer, 3800-3000 vor Chr.

Die Pfahlbaustation von Lüscherz: 2800-2600 v. Chr,. Lüscherzer Kultur mit spezieller Keramik Kunst

Die Pfahlbaustation von Sutz: 50 000- 60 000 Pfähle, ein 5000 Jahre altes Fischernetz wurde gefunden

Die  Pfahlbaustation von Vinelz (heute Gemeinde am Südufer des Bilersees): 2800-2600 vor. Chr., ein Rad von 50cm Durchmesser, gefertigt ca. 2750 v. Chr. wurde gefunden. 

Die Pfahlbaustation von Vingelz (heute ein Quartier der Stadt Biel): 2970-2700 v. Chr. , 5 Pirogen wurden gefunden (Einbaumschiff)

Reste von Pfahlbauten 3 SeelandDie Überrreste der Pfahlbauten liegen vorwiegend im Wasser oder im Uferschlamm. Sie müssen oft unterwasser erforscht werden und bleiben meistens auch dort.

 

 

 

Bild aus:   dreiseenland.ch

 

 

 

Unesco Pfahlbauten 3 SeelandMuseum über die Pfahlbauern

 

 

 

 

Bild aus:  neuchateltourisme.ch