Aussicht auf den Vierwaldstättersee und Alpen aus dem Fenster Frühstücksraum B&B La Tortuga in Meggen-Luzern

Ritomsee

Ritomsee 

RitomseeDer Stausee/Speichersee Ritom liegt hoch über Airolo (Leventina) im Val Piora im Kanton Tessin. Er war ursprünglich durch einen Gletscher entstanden und wurde 1918 zum Stausee erweitert.

Hier oben befindet man sich in einem wuderschönen Wandergebiet und kann bis zum Oberalppass oder Lukmanierpass wandern. Ein besonderes Erlebnis ist auch die Strada Alta: eine 45 km lange Wanderstrecke hoch über der Levantina nach Colonica.
Eine äusserst steile Zahnradbahn führt von Airolo hoch zum Ritomsee auf Alp Piora.

 

 

Standseilbahn Airolo-Ritom

Ritom StandsseilbahnVon Piotta bei Airolo führt eine Standseilbahn nach Ritom auf Alpe Piora, 1793 M ü.M. Es ist eine der steilsten Standseilbahnen Europas: Steigung 87,8%. 
Diese Bahn der SBB, die 1921 zeitgleich mit dem gleichnamigen Wasserkraftwerk errichtet wurde, ist eine besondere Attraktion. 

Sie überwindet in einigen Minuten 786 Meter und führt auf eine Alp und in eine zauberhafte Natulandschaft mit vielen Wandermöglickeiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ritomsee, Lago di Tom und weitere kleine Bergseen auf Alpe di PioraLago Ritom, Lago di Cadagno und Lago Tom: alle 3 liegen nahe beieinander auf dem Weg zur Cadlimo-Hütte, einer SAC Hütte (Schweizerischer Alpen-Club)