Aussicht auf den Vierwaldstättersee und Alpen aus dem Fenster Frühstücksraum B&B La Tortuga in Meggen-Luzern

Historisches

Stadt-Gründung

Entstanden ist die Stadt Luzern um 750-1386.
Um 710 gründeten die Karolinger das Benediktiner-Kloster St. Leodegar.
Die Gründung der Stadt geht wahrscheinlich auf die Brüder von Eschenbach zurück, die Ende des 12. Jahrhunderts die Abtwürde von Murbach und Luciaria (Luzern) inne hatten.
Mit dem wachsenden Handelsverkehr Nord-Süd über den Gotthard, gewann auch die geographisch optimal gelegene Stadt Luzern immer mehr an Bedeutung als Verwaltungs- und Handelszentrum.
1250 besass die Stadt bereits die Grösse, die sie bis ins 19. Jahrhundert behielt.

Die Museggmauer

Museggmauer mit TürmenDie Musegg-Mauer mit ihren 9 verschiedenen Türmen ist ein gut erhaltener Teil der alten Stadtbefestigung, welche im 14. Jahrhundert entstanden ist. Sie ist eine touristische Attraktion., die begehbar ist.

Ihre Türme:
Nölliturm, Männliturm, Luegisland, Pulverturm, Heuturm/Wachturm, Zytturm, Schirmerturm, Allenwindenturm, Dächliturm.

 

 


Der Wasserturm
Wasserturm LuzernDer Wasserturm in der Mitte der Kapellbrücke ist Teil der historischen Stadtbefestigung von Luzern.
Der 35 Meter hohe, achteckige Turm ergänzt die Stadtbefestigung gegen den See. 1367 wird er zum Ersten Mal erwähnt. Der heute noch bestehende Dachstuhl lässt sich ins Jahr 1339 datieren.
Der Turm diente als Verhör-und Folterraum, Gefängnis, Tresor und Archiv.