Aussicht auf den Vierwaldstättersee und Alpen aus dem Fenster Frühstücksraum B&B La Tortuga in Meggen-Luzern

Stiftsbezirk St. Gallen

Unesco Stiftskirche St. Gallen AussenansichtDer gesamte St.Galler Stiftsbezirk gehört seit 1983 zum UNESCO Weltkulturerbe.

Kathedrale:

Die ehemalige Stiftskirche ist ein Werk des späten Barocks. Sie wurde zwischen 1755 und 1767 erbaut.

Nebst der eindrucksvollen Fassade mit den zwei Türmen ist auch das Innere wundervoll ausgestattet.



Bereits im Jahr 612 errichtete der irische Wandermönch Gallus hier eine Einsiedlerei. Daraus entstand 719 ein Kloster, welches nach und nach zu religiöser, wirtschaftlicher und kultureller Blüte aufstieg.
Die Abtei St. Gallen war während des Frühmittelalters eines der bedeutendsten Zentren abendländischer Kultur.

Nach wechselvoller Geschichte ist die Abtei 1805 aufgehoben worden.

 

Bild aus:    .de.wikipedia.org 

 

 

 

Stiftsbezirk Kloster St. Gallen ÜberblickGesamtansicht im Überblick 

 

 

Bild aus:   .st.gallen.ch

 

 

 

 

 

Unesco Stiftskirche St. Gallen, InnenansichtKirche Innenansicht

 

 

 

 

 

 Bild aus:    .de.wikipedia.org 

 

 

 

Unesco St. Gallen StiftsbibliothekDer Barocksaal der Stiftsbibliothek überrascht die Besucher durch seine reiche Rokoko-Ausstattung.

Bibliothek:

Der Bücherbestand beträgt rund 160 000 Bücher. Die beeindruckende Sammlung frühmittelaltericher Original-Handschriften macht diese Institution weltberühmt. Über 400 Bände sind mehr als 1000 Jahre alt. Übrigens ist die Stiftsbibliothek noch heute eine aktive Bibliothek.

Bild aus:  .de.wikimedia.org

 

Des Weiteren:

Stiftsarchiv, Staatsarchiv, Karlstor, Lapidarium