Aussicht auf den Vierwaldstättersee und Alpen aus dem Fenster Frühstücksraum B&B La Tortuga in Meggen-Luzern

Museen

Ferdinand Hodler, StockhornKunstmuseum Luzern
 im KKL
Dauer-Sammlung:
Einen Schwerpunkt bildet die Schweizer Malerei des 19. Jahrhunderts, insbesondere die Landschaftsmalerei, unter anderem vertreten durch Alexandre Calame und Robert Zünd. Eine herausragende Werkgruppe von Ferdinand Hodler und repräsentative Ensembles von Hans Emmenegger und Felix Vallotton setzen der Sammlung im Bereich der Kunst des frühen 20. Jahrhunderts Glanzlichter auf. Mit der Schenkung Dr. Walter und Alice Minnich gelangten 1937 wichtige Gemälde von Vlaminck, Soutine und Pechstein in den Besitz des Museums.

Wechsel-Ausstellungen: moderne Kunst und Installationen

 Bild aus .kunstmuseumluzern.ch


Picasso Rosengart Sammlung LuzernPiccasso Museum

Dank jahrzehntelanger Freundschaft zwischen Siegfried und Angela Rosengart und Pablo Picasso ist der wohl anregendste Künstler des 20. Jahrhunderts mit 32 eindrücklichen Gemälden, vorwiegend aus dem Spätwerk, in der Sammlung präsent.
Mit vielen Phostos, die Picasso, seine Famile, Freunde und sein Atelier zeigen. 

 

 

 

 

 

Bild aus:   .rosengart.ch


Paul Klee, Sammlung Rosengart LuzernSammlung Rosengart
, Pilatusstrasse 10

Aus wikipedia (24. 03 14)

Der Kunsthändler Siegfried Rosengart (1894–1985) pflegte freundschaftliche Kontakte mit verschiedenen Künstlern, wie Pablo Picasso, Joan Miró, Marc Chagall, Henri Matisse, Georges Braque, und Fernand Léger. Zusammen mit seiner Tochter Angela Rosengart (* 1932) baute er eine private Sammlung von weit über 300 Werken der Modernen Kunst auf. Dabei bilden die 125 Werke von Paul Klee und gegen 180 Werke von Picasso je einen Schwerpunkt. Die Bilder von Pablo Picasso wurden im Picasso Museum (heute Sammlung Rosengart) ausgestellt.

Bild aus:  .memberplus.raiffeisen.ch

1992 gründete Frau Rosengart in Luzern die «Stiftung Rosengart» mit dem Zweck, die Kunstsammlung zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. 2002 wurde das Kunstmuseum, das sich im neoklassizistischen ehemaligen Gebäude der Nationalbank befindet, eröffnet.

 

 

 


 

Hans Erni Bild

Hans Erni Museum
 
Hans Erni, 2014 105 Jahre alt geworden, ist ein international bekannter Schweizer Maler, Grafiker und Bildhauer. Er gestaltete zahlreiche Lithografien, etwa 300 Plakate und mehrere Wandbilder (so für das Schweizerische Rote Kreuz, das IOC, die UNO und die UNESCO, die ICAO sowie viele öffentliche und private Unternehmen), illustrierte ungefähr 200 Sachbücher, Enzyklopädien und literarische Werke und schuf Entwürfe für rund 90 Briefmarken (hauptsächlich für die Schweiz, Liechtenstein und die UNO) sowie 25 Medaillen. Für die Schweizerische Nationalbank gestaltete er drei Reserve-Banknoten und 2009 eine amtliche 50 Franken Goldmünze.

Bild aus   .hans-erni.ch 


Verkehrsmuseum LuzernVerkehrsmuseum

Wikipedia, 24. 03. 2014
Das Verkehrshaus der Schweiz (VHS) in Luzern ist das vielseitigste Verkehrs- und Kommunikationsmuseum in Europa und das meistbesuchte Museum der Schweiz. Es zeigt eine grosse Sammlung von Lokomotiven, Autos, Schiffen und Flugzeugen, sowie Exponate aus dem Bereich Kommunikation. Betreiber des Verkehrshauses ist der Verein Verkehrshaus der Schweiz. Die Besucherzahl des Museums lag 2013 bei 519'381.

Bild aus:  .luzernerzeitung.ch  (Mischa Christen/Neue LZ)

 


Naturmuseum
, Kasernenplatz 6, Luzern

Wikipedia 24. 03. 2014:

Die übergeordneten Ziele des Natur-Museums Luzern sind die populäre Präsentation naturwissenschaftlicher Informationen, die Erhaltung und Präsentation von Sammlungen sowie die Sensibilisierung für Natur und Umwelt.

Naturmuseum Luzern Sonderausstellung ÜberwinternVom 16. Nov. 2013 - 26. Oktober 2014

Sondersustellung zum thema überwintern in der Natur:
Kälte, Schnee, Eis, Dunkelheit - im Winter wirkt die Welt um uns unwirtlich und leblos. Aber irgendwo müssen ja alle die Tiere und Pflanzen stecken, die zum Glück im Frühling immer wieder neu auftauchen. Die Ausstellung erzählt 31 Geschichten vom tiefen Schlafen, vom deftigen Speck ansetzen, vom gezielten Unterkühlen, vom pünktlichen Wegfliegen, vom ausgetüftelten Abtauchen, vom wohligen Wärmen und vom fleissigen Vorräte anlegen.

Text aus:  .naturmuseum.ch


Museum
 Richard Wagner

Wagner Museum LuzernDas Richard Wagner Museum befindet sich in einem Patrizier-Landhaus auf dem Tribschen, einer kleinen Landzunge im Vierwaldstättersee, am Rande von Luzern. 1866 wurde dieses Haus zum "Asyl" Wagners, wo er vorerst zur Ruhe kam.
Im Jahre 1938 fand vor dem Haus unter der Leitung von Arturo Toscanini der Auftakt zu den Luzerner Musikfestwochen statt.

Bild aus wikipedia, 24. 03. 2014, Photograph: JosefLehmkuhl


Museum 
Alpineum 3D-Alpenpanorama
, 

Weitblick in die Berge: Perfekte Illusion im  3D- Alpen Panorama.
Riesige Diorama-Gemälde mit gestaltetem Vordergrund und verblüffender Tiefenwirkung zeigen die schönsten 
Gebirgsregionen der Schweiz: Pilatus, Rigi, Jungfrau, Monte Rosa, Gornergrat, Matterhorn, und Aufstieg zum Mont Blanc, in dreidimensionaler Darstellung. Ein künstlerisches Meisterwerk geschaffen vor hundert Jahren von den beiden Malern Ernst Hodel sen. und Ernst Hodel jun.

 

 


Museum im Bellpark
, Luzernerstrasse 21, Kriens

Das Museum im Bellpark – das Forum für Geschichte, Fotografie und Kunst – überrascht mit ungewöhnlichen Themen. Ein Schwerpunkt des Museums ist die Fotografie.
Dazu gehören auch Wechselausstellungen, die aktuelle Tendenzen der Schweizer Kunst zeigen. 
Das Museum im Bellpark baut ein Archiv mit ortsgeschichtlichen Themen auf und führt eine Sammlung zeitgenössischer Schweizer Zeichnungen.

Text aus: .museen-luzern.ch